Stromkosten auf einem Allzeithoch
Die Erhöhung der Stromkosten hat sich vor allem bei Hausbesitzern bemerkbar gemacht. Mit über 35 Cent/kWh zahlen die Österreicher bereits einen der höchsten Strompreise in Europa. Zum Vergleich: Der internationale Durchschnitt liegt bei etwa 12 Cent/kWh! Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich der Strompreis mehr als verdreifacht.
Damit möchte die Regierung erstmalig auch kleine PV-Anlagen fördern
Erstmals bietet der Bund eine Förderung in Form einer Umsatzsteuerbefreiung für Steckersolaranlagen bis 800 Watt an. Balkonkraftwerke können beispielsweise auf Balkongeländern oder Gartenhütten installiert werden. In den Jahren 2022 und 2023 erlebte die Verbreitung von kleinen PV-Anlagen einen starken Aufschwung. Diese werden durch eine einfache Meldung an den Netzbetreiber registriert und anschließend einfach an eine Steckdose angeschlossen.
Unser einmaliges Angebot
Einfach einstecken und Geld sparen. Hört sich nach einem Traum an? Entspricht aber der Wahrheit. Ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 800W kann bis zu 300€ jährlich an Stromkosten sparen. Somit amortisiert sich Ihre Investition nach knapp einem Jahr.